FAQ zum Aufenthalt im Guesthouse Zollhaus

Gibt es WLAN?

WLAN steht in allen Räumen kostenlos zur Verfügung. Der Netzwerkname lautet zollfrei und es ist kein Passwort nötig. Das Netzwerk funktioniert sehr gut.

Wo finde ich das Guesthouse?

Der Haupteingang befindet sich an der Zollstrasse 121, 8005 Zürich. Der Eingang bringt dich in das Forum, den Eingangsbereich, des Hauses. Im 1. Stock befindet sich die Reception, wo wir während den Öffnungszeiten für dich da sind. Im 2. Stock sind die Guesthouse-Zimmer.

Wie reise ich mit dem ÖV an?

Das Zollhaus der Genossenschaft Kalkbreite ist eine autofreie Siedlung und wir freuen uns, wenn unsere Gäste autofrei anreisen. Die Haltestelle «Röntgenstrasse» liegt direkt vor dem Haus und ist mit dem Bus 32 erreichbar. Der Bahnhof Zürich HB liegt acht Gehminuten entfernt und die Haltestelle «Zürich, Limmatplatz» liegt fünf Gehminuten entfernt. Gehe zur Zollstrasse 121 und folge den Beschreibungen unter «Wo finde ich das Guesthouse?».

Ist eine Anreise mit dem Auto möglich und wo kann ich parkieren?

Das Zollhaus ist eine autofreie Siedlung und wir bitten dich, wenn immer möglich mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Wir sind sehr zentral gelegen. Es stehen wenige Parkplätze zur Verfügung, welche vorgängig per Mail gebucht werden können. Mehr Informationen erhältst du, mit der Buchung.

Wann kann ich einchecken?

Dein Zimmer steht für dich am Anreisetag ab 16:00 Uhr bereit. 24 Stunden vor deiner Anreise schicken wir dir eine E-Mail, damit du deine Meldescheindaten online ausfüllen kannst. Anschliessend kannst du am Anreisetag ab 9:00 Uhr digital deine Zimmernummer und deinen Zugangscode anfordern.

Der 4-stellige Zugangscode ist gültig für dein Zimmer, für die Guesthouse-Eingänge und den Haupteingang im EG, falls geschlossen. Die Reception ist von Montag bis Freitag von 15:00 – 19:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist die Reception nicht besetzt.

Wie funktioniert der Zugang zu meinem Zimmer?

Der 4-stellige Zugangscode, welchen du am Anreisetag online anfordern kannst und via E-Mail bekommst, ist gleichzeitig der Zugangscode zu deinem Zimmer während deinem Aufenthalt im Guesthouse Zollhaus.

Die 4-stellige Code ist auch dein Zugangscode für die Guesthouse Eingänge im 2. Stock und für den Haupteingang im EG, falls geschlossen. An allen Orten befindet sich jeweils ein E-Reader (kleine schwarze Box), dort gibst du den Code ein und mit dem ✔️ bestätigen. Es ist kein weiteres Zeichen notwendig.

Kann ich nach 19:00 Uhr Anreisen?

Der Check-In ist auch nach 19:00 Uhr möglich. Du kannst am Anreisetag ab 9:00 Uhr deine Zimmernummer und deinen Zugangscode online anfordern (wir schicken dir im Vorfeld eine E-Mail). Dieser 4-stellige Code gewährt den Zugang zum Zimmer. Die Reception steht dir dann nicht mehr für Auskünfte oder Unterstützung zur Verfügung. Folge den Beschreibungen unter «Wie funktioniert der Zugang zu meinem Zimmer?».

Kann in allen Zimmern ein Extrabett für Kinder aufgestellt werden?

In unseren Standard Einzel- und Doppelzimmern können keine Zusatzbetten aufgestellt werden. Lediglich das Familienzimmer mit 2 Etagenbetten bietet Platz für max. 4 Personen.

Preise Familienzimmer:
ab CHF 155.– für 2 Pers.
ab CHF 165.– für 2 Erw. & 1 Kind
ab CHF 175.– für 2 Erw. & 2 Kind.

Kann ein Babybett bereitgestellt werden?

Bei Kindern bis zu 2 Jahren stellen wir kostenlos ein Baby im Zimmer der Eltern bereit. Bitte bei der Online-Buchung das Babybett als Zusatzleistung hinzufügen.

Wie komme ich zu meinem Zimmer, wenn der Haupteingang geschlossen ist?

Auf linker Seite der Haupteingangstüre befindet sich der E-Reader. Gib den Zugangscode ein, dieser ist der Gleiche wie für das Zimmer. Folge der Signalisation links ins Treppenhaus und gehe in den 2. Stock. Rechts bei der Türe gibst du noch einmal den gleichen Code ein für den Zugang ins Guesthouse. Nun befindest du dich bei den Zimmern.

Gibt es einen Aufzug?

Ja, der Aufzug befindet sich im Treppenhaus der Zollstrasse 121. Nimm den Lift in den 2. Stock für den direkten Zugang zum Guesthouse Z. Wenn du aus dem Lift in das Treppenhaus trittst, wende dich nach rechts und du stehst vor der Haupteingangstüre des Guesthouse. Der E-Reader um deinen Zugangscode einzugeben befindet sich rechts der Eingangstüre. Die Reception findest du im 1. Stock. Folge der Signaletik durch die Glastüre und links dem Gang entlang.

Wann ist jemand vom Personal vor Ort?

Die Reception ist Montag bis Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Telefonisch sind wir auch vormittags von 08:00 – 11:00 Uhr erreichbar und durch den ganzen Tag per Mail an info@guesthouse-zollhaus.ch.

Wann und wie erfolgt der Check-Out am Abreisetag?

Bis 11:00 Uhr am Abreisetag. Für verspätete, unangekündigte Check-Outs werden pauschal 60 CHF verrechnet.

Kann ich später auschecken (Late Check-out)?

Bitte kontaktiere uns im Voraus für einen Late Check-Out. Nach Möglichkeit gewähren wir dies gerne. Für verspätete, unangekündigte Check-Outs werden pauschal 60 CHF verrechnet.

Wird mein Zimmer täglich gereinigt?

Wir bieten eine nachhaltige Übernachtung. Bei einem mehrtägigen Aufenthalt wird daher das Zimmer nicht täglich gereinigt.

Wie oft wird die Bett- & Frotteewäsche gewechselt?

Aus Rücksicht auf die Umwelt wir die Bettwäsche alle fünf Tage und Frotteewäsche alle drei Tage gewechselt. Frotteewäsche kann auf Wunsch früher gewechselt werden – bitte melde dich per Mail an info@guesthouse-zollhaus.ch.

Was ist die City Tax auf meiner Aufenthaltsrechnung?

Die City Tax ist ein solidarischer Beitrag an den regionalen Tourismus und sorgt für eine saubere, attraktive Stadt Zürich. Pro Nacht und pro Person bezahlst du 2.50 CHF*, dies wird zusätzlich zum Zimmerpreis verrechnet.

*ab 2024 beträgt die City Tax neu 3.50 CHF

Wie bezahle ich meine Rechnung?

Bei der Reservierung hinterlegst du zur Garantie deine Angaben zu einer gültigen Kreditkarte. Der Totalbetrag wird am Anreisetag auf der Kreditkarte belastet. Falls dies für dich nicht möglich ist, melde dich per Mail an info@guesthouse-zollhaus.ch.

Wo kann ich frühstücken?

Das Restaurant OSSO im Erdgeschoss vom Zollhaus bietet eine vielseitige Frühstückskarte.

Auf Strassenniveau findest du das Vicafé mit einem umfangreichen Kaffeeangebot sowie Gipfelis.

Alternativ bietet das Gleis Café im ersten Stock die Möglichkeiten für Kaffee und eine kompakte Karte am Mittag.

Sind im Zimmer Hunde erlaubt?

Kleine Hunde sind bei uns grundsätzlich erlaubt, wenn die Hunde stubenrein sind und nicht bellen. Laute Hunde können wir unseren Bewohner*innen und den anderen Gästen im Guesthouse nicht zumuten. Für Hunde verrechnen wir 10 CHF pro Nacht. Gerne stellen wir einen Wassernapf und eine Hundedecke bereit. Bitte vermerke in den Bemerkungen bei der Buchung, dass du mit einem Hund kommst.

Ist Rauchen im Zimmer erlaubt?

Rauchen ist nur im Freien erlaubt, Gleisterrasse im ersten OG. Bei Widerhandlung erlauben wir uns 150 CHF in Rechnung zu stellen.

Kann ich mein Gepäck deponieren?

Leider gibt es momentan keine Möglichkeit das Gepäck direkt im Zollhaus zu deponieren. Für Personen mit Einschränkungen können wir die Gepäckaufbewahrung organisieren. Bitte nimm Kontakt mit uns auf! Am Zürcher Hauptbahnhof gibt es Schliessfächer im ersten UG oder einen persönlichen Gepäckdienst auf der Seite vom Landesmuseum.

Kann ich einen Adapter ausleihen?

In jedem Zimmer befindet sich eine Mehrfachsteckerleiste/ USB mit Euro-Adapter.

Ist ein Föhn im Zimmer vorhanden?

Jedes Zimmer mit eigenem Bad ist mit einem Föhn ausgestattet. Im Gemeinschaftsbadezimmer findest du ebenfalls einen Föhn. Gerne geben wir dir während den Öffnungszeiten einen Eigenen an der Reception oder legen ihn ins Zimmer bei vorgängiger Kontaktaufnahme.

Gibt es barrierefreie Zimmer?

Wir haben ein komplett barrierefreies Zimmer mit eigenem Bad. Der Zugang zu den Zimmern erfolgt mit einem auch für grössere Rollstühle geeigneten Aufzug.

Wo finde ich die Notfallnummern?

In unserer digitalen Gästemappe oder direkt hier:

  • Ärztefon + 41 (0) 44 421 21 21
  • Sanität, Ambulanz 144
  • Toxikologisches Informationszentrum 145
  • Polizei 117
  • Regionalwache Kreis 5 +41 (0) 44 411 62 30
  • Feuerwehr 118
  • Internationaler Notruf 112