Häufige Fragen zum Aufenthalt im Guesthouse Kalkbreite

Covid19-Massnahmen

Das Guesthouse ist geöffnet und online buchbar.

Unsere Reception ist Montag bis Freitag von 15:00 – 19:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich sind wir vormittags von 08:00 – 11:00 Uhr telefonisch erreichbar und ganztags per E-Mail an info@guesthouse-kalkbreite.ch.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie ist unsere Cafeteria geschlossen und wir bitten unsere Besucher*innen Kaffee, Getränke, Becher und Verpflegung selbst zu organisieren.

Gibt es WLAN?

WLAN steht in allen Räumen kostenlos zur Verfügung. Der Netzwerkname lautet Kalkbreite und es ist kein Passwort nötig. Das Netzwerk funktioniert sehr gut.

Wo finde ich das Guesthouse?

Die grosse Freitreppe zwischen Bar Felix und Café Bebek (an der Ostseite des Hauses) führt zum Hof. Zur Rechten ist der grosse Haupteingang der Kalkbreitestrasse 6. Nun befindest du dich in der Halle, zur Rechten ist die Reception, wo wir während den Öffnungszeiten für dich da sind. Im Hof zur Linken befindet sich die Keybox für die Schlüsselhinterlegung. Durch die Tür befindest du dich vor dem Nachteingang des Guesthouse. Durch den Eingang der Kalkbreitestrasse 8 (offen bis 20:00 Uhr) kommst du mit dem Lift (Stockwerk 2A) in den Hof bzw. zum Nachteingang.

Wie reise ich mit dem ÖV an?

Die Kalkbreite ist eine autofreie Siedlung und wir freuen uns, wenn unsere Gäste autofrei anreisen. Die Haltestelle «Kalkbreite/Bhf. Wiedikon» liegt direkt vor dem Haus und ist mit dem Tram 2, 3 und dem Bus 32 erreichbar. Der Bahnhof Wiedikon liegt fünf Gehminuten entfernt. Gehe zur Kalkbreitestrasse 6 (Eingang im Hof) und folge den Beschreibungen unter «Wo finde ich das Guesthouse?».

Ist eine Anreise mit dem Auto möglich und wo kann ich parkieren?

Die Kalkbreite ist eine autofreie Siedlung und wir bitten dich, wenn immer möglich mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Wir sind sehr zentral gelegen. In einer privaten Parkgarage in der Nähe stehen wenige Parkplätze zur Verfügung, welche vorgängig per Mail gebucht werden können. Der Parkplatz kostet 15 CHF pro Nacht (15:00 Uhr Anreisetag bis 13:00 Uhr am Abreisetag). Mehr Informationen erhältst du mit der Buchung.

Wann kann ich einchecken?

Der Check-In ist möglich ab 16:00 Uhr am Anreisetag. Die Reception ist von Montag bis Freitag von 15:00 – 19:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist die Reception nicht besetzt. Ausserhalb der Reception Öffnungszeiten erfolgt der Check-In via Keybox.

Kann ich nach 19:00 Uhr anreisen?

Der Check-In ist auch nach 19:00 Uhr möglich. Der Check-In erfolgt dann via Keybox. Die Reception steht dir dann nicht mehr für Auskünfte oder Unterstützung zur Verfügung. Der Zugang zum Zimmer mit dem Lift steht bei der Anreise nur bis 20:00 Uhr zu Verfügung.

Gibt es einen Aufzug?

Ja, der Aufzug befindet im Treppenhaus der Kalkbreitestrasse 8. Mit dem Lift kommst du (Stockwerk 2A) in den Hof bzw. zum Nachteingang. Der Zugang zum Aufzug ist ohne Schlüssel nur bis 20:00 Uhr möglich. Somit sollte die Anreise vor 20:00 Uhr erfolgen, wenn du auf einen Lift angewiesen bist. Mit dem Zimmerschlüssel kann der Aufzug zu jederzeit genutzt werden.

Wann ist jemand vom Personal vor Ort?

Die Reception ist Montag bis Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Telefonisch sind wir auch vormittags von 08:00 – 11:00 Uhr erreichbar und durch den ganzen Tag per Mail an info@guesthouse-kalkbreite.ch.

Wann und wie erfolgt der Check-Out am Abreisetag?

Bis 12:00 Uhr am Abreisetag. Für verspätete, unangekündigte Check-Outs werden pauschal 60 CHF verrechnet.
Bitte werfe den Zimmerschlüssel bis spätestens 12:00 Uhr in den Schlüsselrückgabe-Briefkasten neben der Reception oder in den Briefkasten beim Nachtausgang.

Kann ich später auschecken (Late Check-out)?

Bitte kontaktiere uns im Voraus für einen Late Check-Out. Nach Möglichkeit gewähren wir dies gerne. Für verspätete, unangekündigte Check-Outs werden pauschal 60 CHF verrechnet.

Wird mein Zimmer täglich gereinigt?

Wir bieten eine nachhaltige Übernachtung. Bei einem mehrtägigen Aufenthalt wird daher das Zimmer nicht täglich gereinigt.

Wie oft wird die Bett- & Frotteewäsche gewechselt?

Aus Rücksicht auf die Umwelt wir die Bettwäsche alle fünf Tage und Frotteewäsche alle drei Tage gewechselt. Frotteewäsche kann auf Wunsch früher gewechselt werden – bitte melde dich per Mail an info@guesthouse-kalkbreite.ch.

Was ist die City Tax auf meiner Aufenthaltsrechnung?

Die City Tax ist ein solidarischer Beitrag an den regionalen Tourismus und sorgt für eine saubere, attraktive Stadt Zürich. Pro Nacht und pro Person bezahlst du 2.50 CHF, dies wird zusätzlich zum Zimmerpreis verrechnet.

Wie bezahle ich meine Rechnung?

Bei Anreise während den Öffnungszeiten (15:00 – 19:00 Uhr) kannst du deine Rechnung an der Reception, mit dem Zahlungsmittel deiner Wahl, begleichen. Wir akzeptieren PostCard, Maestro, Mastercard, Visa, AMEX, Twint und CHF Bargeld. Bei Anreise nach 19:00 Uhr wird der Totalbetrag auf der Kreditkarte belastet und dein Schlüssel in der Keybox hinterlegt. Eine Anleitung zur Keybox findest du in deiner Reservierungsbestätigung.

Wo kann ich frühstücken?

Das Guesthouse bietet selber keine Verpflegung an. Das Café BEBEK im Erdgeschoss bietet eine vielseitige Karte. Hier ist täglich frühstücken bis 16 Uhr möglich. Mit unserem BEBEK-Gutschein erhältst du 15 % Rabatt auf dein Frühstück.

Sind im Zimmer Hunde erlaubt?

Kleine Hunde sind bei uns grundsätzlich erlaubt, wenn die Hunde stubenrein sind und nicht bellen. Laute Hunde können wir unseren Bewohner*innen und den anderen Gästen im Guesthouse nicht zumuten. Für Hunde verrechnen wir 10 CHF pro Nacht. Gerne stellen wir einen Wassernapf und eine Hundedecke bereit. Bitte vermerke in den Bemerkungen bei der Buchung, dass du mit einem Hund komm

Ist Rauchen im Zimmer erlaubt?

Rauchen ist nur draussen im Hof erlaubt. Bei Widerhandlung erlauben wir uns, 150 CHF in Rechnung zu stellen.

Kann ich mein Gepäck deponieren?

Leider gibt es momentan keine Möglichkeit das Gepäck zu deponieren. Für Personen mit Einschränkungen können wir die Gepäckaufbewahrung organisieren. Bitte nimm Kontakt mit uns auf!

Kann ich einen Adapter ausleihen?

In jedem Zimmer befindet sich eine Mehrfachsteckerleiste/ USB mit Adapter.

Ist ein Föhn im Zimmer vorhanden?

Jedes Zimmer mit eigenem Bad ist mit einem Föhn ausgestattet. Im Gemeinschaftsbadezimmer findest du einen Föhn. Gerne geben wir dir während den Öffnungszeiten einen Eigenen an der Reception oder legen ihn ins Zimmer bei vorgängiger Kontaktaufnahme.

Gibt es barrierefreie Zimmer?

Die meisten Zimmer sind barrierefrei ausgestattet. Wir haben ein komplett barrierefreies Zimmer mit eigenem Bad sowie ein barrierefreies Gemeinschaftsbad. Der Zugang zum Aufzug ist ohne Schlüssel nur bis 20:00 Uhr möglich. Somit sollte die Anreise vor 20:00 Uhr erfolgen, wenn du auf einen Lift angewiesen bist. Mit dem Zimmerschlüssel kann der Aufzug zu jederzeit genutzt werden.

Wo finde ich die Notfallnummern?

In unserer digitalen Gästemappe oder direkt hier:

  • Arztpraxis Kalkbreite +41 (0) 44 350 39 39 (im Haus)
  • Ärztefon + 41 (0) 44 421 21 21
  • Sanität, Ambulanz 144
  • Toxikologisches Informationszentrum 145
  • Polizei 117
  • Regionalwache Wiedikon +41 (0) 44 411 61 10
  • Feuerwehr 118
  • Internationaler Notruf 112